Geschichte des Evangelischen Kindergartens

Als Kleinkinderschule wurde unsere Einrichtung am 10. Juli 1900 gegründet und befindet sich seitdem in der Trägerschaft der ev. Kirchengemeine Pfeddersheim. Seid dem 1.1.2022 gehört der ev. Kindergarten Pfeddersheim zur gemeindeübergreifenden Trägerschaft Dekanat Worms-Wonnegau.

Das Gebäude wurde eigens als Kleinkinderschulgebäude gebaut. Bei der Aufnahme der Kinder machte man keine konfessionellen Unterschiede.

Bis 1939 wurde der Kindergarten von den Diakonissen des Mutterhauses Nonnenweiher geführt. Zeitweise wurden dort bis zu 90 Kinder betreut.

1939 wurde der Kindergarten aus politischen Gründen geschlossen.

2001 erfuhr das Gebäude nach einigen Um- und Anbauten eine umfassende Modernisierung.

Heute haben wir eine Betriebserlaubnis für eine Gruppe mit 26 Kindern.

Ab 1.1.2019 findet ein neues Aufnahmeverfahren der Stadt Worms statt. Eltern können über „Kita- Navi“ ihre Kinder online anmelden. (Kita-Navi Worms)